Wir sind
ein gemeinnütziger, solidarischer, politisch unabhängiger und ehrenamtlich und demokratisch geführter Sportverein.
Unser Verein steht unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Nationalität allen Menschen offen.

Wir bieten
ein umfassendes Wettkampfsport, Freizeitsport und Fitness Angebot für Jung und Alt.
Es ist uns wichtig, dass unsere Mitglieder gleichzeitig verschiedene Sportarten (abteilungsübergreifend) zu einem familienfreundlichen Beitrag betreiben können.

Transparenz
Der Vorstand leitet die Geschäfte unseres Vereins und garantiert die Einhaltung der Grundsätze unserer Satzung. Unsere Satzung ist für alle Mitglieder jederzeit auf Anfrage oder über unsere Homepage einsehbar.
Alle Entscheidungen werden demokratisch getroffen und protokolliert.
Unsere Mitglieder werden über alle Entscheidungsprozesse im Verein und den einzelnen Abteilungen angemessen informiert. Die Vereins-Homepage und E-Mail sind wichtige Medien hierfür.

Finanzen
Die Führungsgremien des Vereins verpflichten sich, die uns zur Verfügung stehenden Mittel effizient und sinnvoll zu nutzen. Die Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich zur Förderung des Sportbetriebs in den einzelnen Abteilungen genutzt. Schwerpunkte dieser Förderung sind vor allem die Jugendarbeit, die Trainer-Fortbildung und die Unterstützung des Wettkampfsports. Die Aufteilung der Gelder ist in der Finanzordnung geregelt.

Sportanlagen
Kurze Wege zu den zentral gelegenen Sportanlagen der Gemeinde Baindt, tragen zur Steigerung der Lebensqualität unsere Mitglieder (Familien) bei.
Das großzügige Überlassen der Sportanlagen durch die Gemeinde nutzen wir dazu, um den Baindter Bürgern ein vielfältiges und preiswertes Sportangebot zur Verfügung zu stellen.
Der Erhalt der uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Sportanlagen und Einrichtungen ist für uns wichtig, deshalb pflegen wir eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baindt.

Kooperation
Wir sind für Kooperationen mit  anderen Gruppen und Einrichtungen in der Gemeinde offen, sofern diese zum beiderseitigen Nutzen sind.
Hierzu gehören auch Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen.

Jugendarbeit
Kindern und Jugendlichen wird in unserem Verein eine gute Möglichkeit geboten sich zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen sportlich zu betätigen.
Die Verantwortung und die Vorbildfunktion unserer Übungsleiter und Trainer ist uns bewusst. Deshalb haben wir den Ehrenkodex des WLSB eingeführt. Der Inhalt ist auf der Homepage (www.svbaindt.de) zu finden.
Außerdem gibt es für unsere Übungsleiter in der Geschäftsstelle des SVB Material zum Nachlesen zu den Themen “Kindeswohl“ und „Jugendschutz“. Die oben genannten Themen sollen mindestens einmal jährlich in den Abteilungssitzungen diskutiert und bearbeitet werden. Die Abteilungsleiter berichten darüber in der Vereinsratssitzung.